Beruflicher Werdegang
Meine berufliche Entwicklung
Bereits in meiner Schulzeit galt mein Interesse der Technik. Mit der Zeit fokussierte ich
mich aufs Automobil. Meine Lehre als Automechaniker absolvierte ich in der Firma Automo AG in Bern, wo ich als Automechanikerlehrling Teile und Komponenten reparieren und nicht nur ersetzen durfte.
Nach bestandener Abschlussprüfung und absolvierter RS musste ich leider bei den
nachfolgenden Arbeitgebern feststellen, dass meine Vorstellungen des Berufsbilds des Automechanikers nicht mehr stimmte. So entschloss ich mich eine weitere Ausbildung in Angriff zu nehmen.
Beim Zylinderschleifwerk Lüthi in Heimberg habe ich die Lehre als Mechaniker mit
Fachrichtung Motorenbau erfolgreich abgeschlossen. So war ich immer noch an
Fahrzeugen und oder deren Komponenten tätig.
Nach zwei Jahren in der Verpackungsindustrie, wo ich mithalf komplexe Anlagen zu bauen und diese im In- und Ausland zu installieren, wollte ich mich wieder mit
Verbrennungsmotoren auseinandersetzen. So entschloss ich mich, in der Firma wo auch mein Vater arbeitete als Mechaniker meine Vorliebe für Motoren neu zu entwickeln. Bei der Firma SIM-Motoren in Bern durfte ich Lernende ausbilden und wurde von kompetenten Personen in die Einspritztechnik von Diesel wie auch Benzinsystemen eingeführt. Nach fünf lehrreichen und interessanten Jahren musste ich mich nach einem Besitzerwechsel nach einer neuen Tätigkeit umsehen.
So entschloss ich mich für einen Wechsel in die grafische Industrie. Bei der Firma Benteli in Wabern konnte ich meine Fähigkeiten im Bereich Reparaturen im mechanischen wie auch im elektrischen Bereich voll ausleben. Durch intensive Weiterbildungen im fachlichen wie auch im personellen Bereich, konnte ich die Leitung des technischen Bereiches nach der Pensionierung meines Vorgesetzten übernehmen. Nach 14 Jahren in der Druckindustrie, wo grosse Firmenschliessungen an der Tagesordnung waren, endschied ich mich zurückzukehren zu meiner alten Leidenschaft der Motoren.
Bei der Firma Roos Engineering in Frauenkappelen durfte ich meine Fähigkeiten weiter
vertiefen und neue Erfahrungen sammeln mit reparierten Aston Martin Motoren auf dem Prüfstand. Vorerst auf dem alten Prüfstand und nach dem Umzug nach Safenwil zur Emil Frei AG auch auf dem neuen Hightech Prüfstand.
Der lange Arbeitsweg bewog mich zu einem erneuten Stellenwechsel zur Firma SIM-AG neu in Frauenkappelen, wo ich Dieseleinspritzungen und neu auch vermehrt
Benzineinspritzungen von Bosch und auch Kugelfischer repariert habe. Die Firma wurde im Herbst 2017 geschlossen.
Seid da bin ich bei der Firma Jäggi Classics und kann nebst der Reparatur von Oldtimer Fahrzeugen auch Benzineinspritzungen prüfen und reparieren.